ZeDI AUF DTB-TOUR

In den vergangenen Wochen war das Team des ZeDI für den Konditionstest des Deutschen Tennis Bundes bei insgesamt 14 Landesverbänden zu Gast. Durch den halbjährlich stattfindenden Konditionstest der Jugendkader des DTB, welcher nun in der 18. Folge vom ZeDI durchgeführt wurde, können durch die langfristige Datenerhebung und die dabei breit aufgestellte und standardisierte Testbatterie, ein aktuelles Leistungsprofil und die langfristige Leistungsentwicklung der Tennistalente abgebildet werden. Neben einer tennisspezifischen Ausdauerleistungsüberprüfung, wurden die insgesamt 328 Athleten auch in den Bereichen Anthropometrie, Beweglichkeit, Kraft, Laufschnelligkeit, Sprungfähigkeit, Wurfkraft und Schlaggeschwindigkeit getestet. Nun sollen die Ergebnisse der tennisspezifischen Testungen die aktuellen Leistungsstände der Jungtalente darstellen, um zukünftig das Training noch individueller zu steuern und um Leistungspotentiale optimal auszureizen.
Für die kommende sportliche Zeit wünschen wir allen Trainern und Athleten viel Erfolg und alles Gute.